2015-01-24 | Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ahlbach

Die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2014 eröffnete der Vorsitzende Bernhard Müller vor so wenigen anwesenden Mitgliedern wie seit vielen Jahren nicht mehr. Er begrüßte die geladenen Gäste sowie die Vertreter aus Politik und Verwaltung. Nach den üblichen Grußworten der Gäste berichtete Friedhelm Langsdorf von der Partner-Feuerwehr Albach ausführlich von den Aktivitäten seiner Wehr.
Im Bericht des Wehrführers ging Frank Krämer auf die Aktivitäten und Einsätze der Einsatzabteilung ein. Im Jahr 2014 wurde die Hilfe der Feuerwehr in Ahlbach 28-mal in Anspruch genommen. Davon waren alleine 15 Alarmierungen nur für Einsätze außerhalb von Ahlbach in andere Stadtteile. Auch wurden zahlreiche Brandsicherheitsdienst, überwiegend in der Stadthalle Limburg, abgearbeitet. Hier sind alle Ortsteilfeuerwehren unterstützend für die Kameraden aus Limburg im Wechsel tätig.
Auch der Jugendfeuerwehrbetreuer Christian Hilb konnte auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück blicken. Er dankte seinen Helfern für die geleistete Arbeit bei der Betreuung seiner 20 Jungendfeuerwehr-Mitglieder. Auch die Kinderfeuerwehr kann nicht über mangelnde Beteiligung klagen, wie der Sprecher Marc Kramb berichtete. Zurzeit sind 23 Kinder davon leider nur 4 Mädchen mit Eifer bei der Sache. Auch hier geht nicht viel ohne die fleißigen Helfer in diesem Betreuerteam.
Zum Jahresbericht der Vereinstätigkeiten konnte Bernhard Müller fast nur positives berichten. Das jährliche Sommerfest 2014 und vor allem die Beteiligung der Ahlbacher Mitbürger bereitet ihm jedoch zunehmend Sorge. Für 2015 soll daher etwas Neues probiert werden. Das Sommerfest findet an einem anderen Termin (04. und 05.07.2015) statt und zum Adventsbeginn 2015 soll eine „Einstimmung auf den Advent“ durchgeführt werden. Ehrungen standen auch in diesem Jahr wieder im Programm, leider war nur einer der zu ehrenden Mitglieder anwesend, wie in der Tagespresse bereits berichtet wurde.
Der Kassenbericht des Kassenwartes Armin Jung war kurz und präzise. Auch 2014 lagen die Ausgaben über den Einnahmen des Vereins.
Die Versammlung endete kurz nach einer wichtigen Beschlussfassung zu einer Satzungsänderung. Die Altersgrenzen für die Ernennung zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Ahlbach wurden angehoben. Der Beschluss wurde einstimmig angenommen und wird damit in die Satzung eingearbeitet.