LF 8/6  (Löschgruppenfahrzeug)

Ausgelegt für eine Gruppenbesatzung 1/8 für 9 Personen

Gewicht 7.490 kg
Baujahr 1996

Das LF 8/6 ist das "Hauptfahrzeug" mit dem die Freiwillige Feuerwehr Ahlbach ihre Einsätze abwickelt: Es ist umfangreich beladen und bietet darüber hinaus einer Gruppe (9 Personen) Platz. Deshalb rückt es auch immer als erstes Fahrzeug aus.

Einsatzmöglichkeiten:
Die Brandbekämpfung ist die eigentliche Aufgabe des LF 8/6: Mit zwei Pumpen (Heckpumpe und Tragkraftspritze), dem eingebauten Löschwassertank und einer Schnellangriffseinrichtung ist es dafür bestens ausgestattet.
Allerdings sind auch Geräte für die Technische Hilfeleistung, wenn auch in geringerem Umfang, darauf verladen. Dazu zählen beispielsweise Motorkettensäge, Tauchpumpe oder ein 5kVA-Stromerzeuger.

Beladung und Ausstattung:
Hier seien nur die wichtigsten Punkte der Beladung genannt:

Feuerlöschkreiselpumpe FP 8/8 (800l/min Förderleistung bei 8 bar Ausgangsdruck)
Löschwassertank 600 Liter
Tragkraftspritze TS 8/8 (Fabrikat: Rosenbauer)
4 Atemschutzgeräte, davon 2 im Mannschaftsraum, und 2 Ersatzflaschen
Hochdrucklüfter (AISCO-Honda Turbo Ventilator)
4-teilige Steckleiter

Geschichtliches:
Dieses Fahrzeug wurde 1996 zusammen mit zwei baugleichen Fahrzeugen von der Stadt Limburg für die Feuerwehren Ahlbach, Dietkirchen und Linter beschafft. Es ersetzte ein LF 8 auf Opel Blitz-Fahrgestell aus dem Jahre 1971.
Im Vorfeld der Ersatzbeschaffung wurde aufgrund der gestiegenen Abmessungen des Fahrzeuges das Gerätehaus erweitert, da das neue LF sonst nicht hinein gepasst hätte.
Noch vor der offiziellen Einweihung, nur 3 Tage nachdem es in Ahlbach eingetroffen war, musste das LF 8/6 seine Leistungsfähigkeit beim Brand des Bettenhauses im Limburger Krankenhaus unter Beweis stellen. Die Feuerwehr Ahlbach war bei diesem Einsatz noch mit beiden LF's vor Ort.
Seit seiner Indienststellung ist das "neue" LF eine wichtige Stütze für schnelle und professionelle Hilfe in Ahlbach geworden.

MTW Mannschaftstransportwagen
Funkrufname Florian Limburg 2-19
Besatzung 1/8 = 9 Personen
Gewicht 3.500 kg
Baujahr 2009

Das MTW wird im Einsatzfall für den Transport von zusätzlichem Personal, das nicht im LF unterkommen konnte, genutzt, und darüber hinaus auch für Fahrten zu sonstigen Terminen des Feuerwehralltags. Es ist außerdem Zugfahrzeug für einen der beiden Feuerwehranhänger.

Einsatzmöglichkeiten:

Das MTW dient vor allem dem Transport von Feuerwehrleuten, könnte aber, rein theoretisch, mit der mitgeführten Ausrüstung und unter Zuhilfenahme der TS aus dem LF 8/6, eigenständig einen Löschangriff durchführen.

Beladung und Ausstattung:

• Klapptisch und gedrehte Sitzbank im Innenraum
  • Schlauchmaterial und diverse Armaturen
  • Funk- und Kommunikationsausstattung
  • Erste-Hilfe-Rucksack
  • Absperr- und Warnmaterial
  • Schlauchbrücken
  • Werkzeugkiste
  • Besen, Schaufel
  • Blaulichter, Frontblitzer, Verkehrswarneinrichtung und Arbeitsscheinwerfer (beide im hinteren Blaulichtbalken integriert) in LED-Ausführung

Geschichtliches:

Wie sein Vorgänger stammt auch unser derzeitiger Bus aus einer Serie, in der für alle Feuerwehren der Stadt Limburg baugleiche Fahrzeuge beschafft wurden.
Nachdem die ersten Gespräche über eine Ersatzbeschaffung für die alten MTWs bereits 2007 stattfanden, konnten die Fahrzeuge am 16.12.2009 beim Ausrüster in Franken abgeholt und bis Januar in Limburg geparkt werden. Da sie noch ziemlich "nackt", nämlich ganz in rot waren, wurden sie dann noch mit den Folien und Beschriftungen versehen und am 29.01.2010 offiziell an die Feuerwehren der Stadt Limburg übergeben. Die Feuerwehr Ahlbach stellte ihr neues Fahrzeug den Ahlbachern am nächsten Tag in einer kleinen Feierstunde vor.