2016-04-16 | Besuch der Berufsfeuerwehr Frankfurt

Am 16. April besichtigte die Jugendfeuerwehr Ahlbach die Feuerwache 1 in Frankfurt. Die Feuer- und Rettungswache im Stadtteil Eckenheim ist im Zentrum zuständig für Katastrophenschutz, Brandschutz und Rettungsdienst. Neben diversen Stadtteilen und einzelnen Autobahnabschnitten erstreckt sich das Einsatzgebiet auch auf das komplette Tunnel- und Schienensystem.

IMG_1150.jpg

Bevor es in die Fahrzeughalle ging, zeigt man uns ein Nachbau der kompletten Feuerwache um einen Eindruck zu bekommen wie groß die Gebäude sind.
Den Besuch der Leitstelle mussten wir erstmal hinten anstellen, da zur gleichen Zeit eine Bombenentschärfung im Gange war und somit nicht „gestört“ werden durfte.
Somit war der erste Anlaufpunkt die Fahrzeughalle. Hier wurden die Augen der Jugendlichen immer größer als die ersten Fahrzeuge gesichtet wurden. Neben dem Lösch- und Hilfeleistungszuges sind weiterhin auch verschiedene Sonderfahrzeuge auf der Wache stationiert. Nachdem wir einen Einblick in die verschiedenen Fahrzeuge wie Rüstwagen- Schiene, verschiedene Wechsellader, HLF, DLK, Gerätewagen Atemschutz, Gerätewagen Messtechnik, usw. erhalten haben, durften wir uns auch einige Fahrzeuge von innen betrachten.
Durch das eigene Museum mit etlichen Helmen, Wappen und Uniformen aus verschiedenen Ländern ging es wieder in das Verwaltungsgebäude und somit in die Leitstelle. Hier wurde uns an 4 Monitoren gezeigt, wie das Leitstellenpersonal die Notrufe entgegennimmt und einen Einsatz anlegt um die entsprechenden Rettungskräfte zu alarmieren. Auch die Koordination des Rettungshubschraubers Christoph2 läuft von hier.
Die Führung auf dem großen Gelände war noch lange nicht vorbei. Als nächstes besuchten wir das Trainingsgelände der Feuerwehr Frankfurt. Das Trainingscenter beinhaltet in einer Halle verschiedensten Häuserfronten, Verkaufsläden, Lagerräume um die Vorgehensweise bei Innenangriffen zu üben. Auch die vor Ort platzierte Höhenrettung kann in dieser Halle üben und von Gebäude zu Gebäude Abseilübungen vornehmen.
Im Nebengebäude wurde eine U-Bahn Station detailgetreu nachgebaut. Hier steht für Übungszwecke eine neue U-Bahn.
Zum Abschluss ging es auf den Schlauchturm. Von hier hatte man einen super Ausblick über Frankfurt sowie über die komplette Feuerwache.

Die Bilder hierzu finden Sie unter folgendem Link: 2016-04-16 | Besuch der Berufsfeuerwehr Frankfurt