Mannschaftstransportwagen MTW

Beschreibung

Das MTF wird im Einsatzfall für den Transport von zusätzlichem Personal, das nicht im LF unterkommen konnte, genutzt, und darüber hinaus auch für Fahrten zu sonstigen Terminen des Feuerwehralltags. Es ist außerdem Zugfahrzeug für einen der beiden Feuerwehranhänger.

Einsatzmöglichkeiten:

Das MTF dient vor allem dem Transport von Feuerwehrleuten, könnte aber, rein theoretisch, mit der mitgeführten Ausrüstung und unter Zuhilfenahme der TS aus dem LF 8/6, eigenständig einen Löschangriff durchführen.

Beladung und Ausstattung:

• Klapptisch und gedrehte Sitzbank im Innenraum
  • Schlauchmaterial und diverse Armaturen
  • Funk- und Kommunikationsausstattung
  • Erste-Hilfe-Rucksack
  • Absperr- und Warnmaterial
  • Schlauchbrücken
  • Werkzeugkiste
  • Besen, Schaufel
  • Blaulichter, Frontblitzer, Verkehrswarneinrichtung und Arbeitsscheinwerfer (beide im hinteren Blaulichtbalken integriert) in LED-Ausführung

Geschichtliches:

Wie sein Vorgänger stammt auch unser derzeitiger Bus aus einer Serie, in der für alle Feuerwehren der Stadt Limburg baugleiche Fahrzeuge beschafft wurden.
Nachdem die ersten Gespräche über eine Ersatzbeschaffung für die alten MTWs bereits 2007 stattfanden, konnten die Fahrzeuge am 16.12.2009 beim Ausrüster in Franken abgeholt und bis Januar in Limburg geparkt werden. Da sie noch ziemlich "nackt", nämlich ganz in rot waren, wurden sie dann noch mit den Folien und Beschriftungen versehen und am 29.01.2010 offiziell an die Feuerwehren der Stadt Limburg übergeben. Die Feuerwehr Ahlbach stellte ihr neues Fahrzeug den Ahlbachern am nächsten Tag in einer kleinen Feierstunde vor.

weitere Daten

• Funkrufname: Florian Limburg 2-19