2016-01-16 | Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ahlbach

Bericht zur Jahreshauptversammlung

2.jpg

Am Samstag den 16.01.2016 führte die Feuerwehr Ahlbach ihre jährliche Jahreshauptversammlung durch. Im Vorfeld wurde die Gelegenheit genutzt alle Aktiven für den neuen Feuerwehrausweis zu fotografieren. Die Versammlung wurde daher erst kurz nach 20 Uhr vom Vorsitzenden Bernhard Müller eröffnet. Neben zahlreichen Feuerwehrangehörigen der eigenen Wehr und des Vereins wurden auch 15 Mitglieder aus der Partnerwehr Fernwald-Albach herzlich willkommen geheißen.
Erstmals konnte der neue Bürgermeister Dr. Hahn begrüßt werden und richtete aufmunternde Grußworte an die Versammlung. Besonders hob er die bisher erlebte Vereinsarbeit hervor und zeigt sich sehr beindruckt. Der Stadtbrandinspektor Uwe Zimmermann und der Wehrführer der Partnerwehr Albach Jens Zwickiesschlossen sich hier ebenfalls mit ausführlichen Grußworten an.
Dann folgten die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen. Es sprachen der Wehrführer Frank Krämer für die Aktiven, Christian Hilb für die Jugendfeuerwehr und Marc Kramb berichtete von der Kinderfeuerwehr.

Frank Krämer berichtet von den zahlreichen Einsätzen, im überwiegenden Teil Alarme von Brandmeldeanlagen im Bereich Offheim und Dietkirchen. Diese waren zum Glück häufig nur Fehlalarme und es kam nicht zu Sachschäden.
Leider zählten auch wieder schwere Verkehrsunfälle auf der B49 zum Einsatzspektrum der Feuerwehr Ahlbach. Hier konnte best- und schnellstmöglich geholfen werden. Weiterhin wurde von den zahlreichen Übungs- und Lehrgangsstunden berichtet. Die eindrucksvoll präsentierte Statistik der letzten Jahre spricht hier für sich. Wie immer wurde der Bericht des Wehrführers mit anschaulichen Bildern und Grafiken unterstützt und bindet damit immer die volle Aufmerksamkeit der zahlreichen Besucher.

Für die Jugendfeuerwehr Ahlbach konnte Christian Hilb ein positives Bild des Jahres 2015 zeichnen. Im Vergleich zu anderen Jugendfeuerwehren steht diese Abteilung aus Ahlbach sehr gut da. Die Mitgliederzahlen sind nach wie vor hoch und die Beteiligung bestätigt das Engagement der Betreuer. Besonderen Dank sprach er seinem Stellvertreter Dominik Schäfer und dem restlichen Team aus. Ein kurzer Ausblick auf die geplanten Aktivitäten 2016 rundete den Bericht ab.
Es stand auch ein Übergang aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst der Feuerwehr Ahlbach an. Felix Schuy konnte in die Einsatzabteilung aufgenommen werden.

In der Abteilung der Kinderfeuerwehr sieht es ähnlich positiv aus, wie Marc Kramb berichten konnte. Auch hier ist das Betreuerteam der Schlüssel zum Erfolg. Mit Dominik Schäfer konnte das nötige 5. Mitglied dieses Teams gewonnen werden. Die zahlreichen Aktivitäten wurden sehr gut angenommen und die Begeisterung der Ahlbacher Kinder ist ungebrochen. Alle Veranstaltungen wurden nahezu vollzählig von den Kindern besucht.

Im vereinsspezifischen Teil fasst der Vorsitzende die Vereinstätigkeiten zusammen. Besonders ging er erneut auf die stark zurückgehenden Besucherzahlen der am Sommerfest der Feuerwehr ein. Auffällig ist der geringe Anteil der Besucher aus Ahlbach selbst. Offensichtlich ist hier kein besonderes Interesse mehr festzustellen. Langfristig wird diese Veranstaltung als nicht mehr tragbar anzusehen sein. Erfreuliches wurde dagegen vom 1. Adventstreiben 2015 berichtet, hier wurden alle Erwartungen übertroffen. Es wird eine weitere Veranstaltung in diesem Rahmen auch 2016 geben.

Nach dem Bericht des Kassenwartes Armin Jung zur noch positiven Kassenlage stand die Wahl des Vereinsvorsitzenden an. Hier wurde Bernhard Müller in seinem Amt bestätigt und einstimmig wiedergewählt.

Ehrungen für besonders verdiente und langjährige Mitglieder wurden ebenso ausgesprochen. Anwesend für die Ehrungen waren Björn Mink und Andreas Steinmann für 25 Jahre und Josef Mink für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein.
Geehrt wurden in Abwesenheit auch folgende Mitglieder: Willi Jung und Heinz Josef Mai für 50 Jahre, für 25 Jahre Klaus Langbecker, Jens Eufinger, Michael Fay und Frank Schneider in der Feuerwehr Ahlbach.

Der letzte Punkt der Tagesordnung betraf den Teil Verschiedenes. Hier wurden kurze Ausblicke auf das Jahr 2016 gegeben und von einer Entscheidung des Vorstandes berichtet. Beschlossen wurde, dass der Familienausflug 2016 wegen immer geringerer Beteiligung und Interesse in den letzten Jahren, ausfallen müssen. Der Vorstand wird sich wieder mit diesem Thema beschäftigen und dann weiter entscheiden.

1.jpg

10.jpg