2021-09-18 | Bericht zur Jahreshauptversammlung

Im September 2021 führte die Feuerwehr Ahlbach die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2020 durch.

Domstadt_2021.jpg

Wehrführer Frank Krämer, Ehrenvorsitzender Bernhard Müller und der neue Vorsitzende Jens Bender (von links)

Aufgrund der angespannten Coronalage wurde die Versammlung bewusst kurzgehalten. Nachdem die Gäste, u.a. der Bürgermeister und der Stadtbrandinspektor, Ihre Grußworte überbrachten, ging es direkt zu den Belangen der Feuerwehr.

Es folgten die kurzen Jahresberichte der einzelnen Abteilungen. Es sprach der Wehrführer F. Krämer für die Aktiven und stellvertretend auch die Berichte der kinder- und Jugendfeuerwehr. Hervorzuheben ist die Tatsache, dass aufgrund der Coronakriese der Übungsbetrieb in allen Abteilungen nahezu ausgefallen war. Es wurden neue Kameraden in die Einsatzabteilung berufen und Beförderungen ausgesprochen. Hierzu berichtete die Tagespresse bereits ausführlich.

Der scheidende Vorsitzende Bernhard Müller berichtet zum Letzen mal über die Aktivitäten des Jahres 2020. Auch hier war wenig möglich und der Bericht entsprechend kurz. Besonders verdiente und langjährige Mitglieder wurden feierlich geehrt. Die höchste Ehrung erhielt Klaus-Peter Weißer für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein.

Der Kernpunkt der Veranstaltung war jedoch die Neuwahl des 1. Vorsitzenden des Feuerwehrvereins. Für dieses Amt stellte sich Jens Bender zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Der scheidende Vorsitzende Bernhard Müller wurde mit stehenden Ovationen für seine 44-jährige Vorstandstätigkeit geehrt. Von den Aktiven erhielt er ein besonderes Präsent. Er hat deutliche Spuren seines Wirkens hinterlassen und geht jetzt, als Ehrenvorsitzender der Feuerwehr Ahlbach, in den wohlverdienten Ruhestand.