2017-08-09 | Feuerwehr Ahlbach feierte 20 Jahre Partnerschaft

Die Feuerwehr Ahlbach feierte in diesem Jahr die 20 jährige Partnerschaft mit der Feuerwehr Albach-Fernwald.

• Gastgeschenk

Im Jahre 1997 begann für die Feuerwehren Albach (Fernwald) und Ahlbach eine bis heute eng verbundene Partnerschaft. Die damals aktiven Wehrführer Karl-Heinrich Dippel (Albach) und Willi Beul (Ahlbach) begründeten nach kurzem Anlauf die aktive Verbundenheit. Beide Feuerwehren besuchen sich in jedem Jahr mehrmals gegenseitig. Viele Feuerwehrkameraden sind der jeweiligen Partnerwehr auch als passive Mitglieder beigetreten, was durchaus nicht üblich ist.

Das kleine Jubiläum wurde diesmal von der Wehr Ahlbach ausgerichtet. Der Auftakt bildete eine Kanufahrt auf der Lahn von Fürfurt bis nach Runkel. Auf dieser Fahrt testete der ein oder andere die Badequalitäten der Lahn und alle hatten viel Spaß an dem Auftakt. Nach einer kleinen Stärkung in Runkel ging es bei angenehmen Außentemperaturen zur Grillhütte nach Ahlbach. Dort wurde von einem hervorragenden Helferteam schon seit Stunden ein Hinterschinken auf dem Grill vorbereitet.

Nach dem gemeinsamen Essen gab es einen kleinen offiziellen Teil bei dem die Gäste Herr Joachim Veyhelmann (Mitglied des hess. Landtages) und Marion Schardt-Sauer (FDP) Gruß- und Dankesworte an die versammelten Feuerwehrmänner und –Frauen richteten.

Im Anschluss wurden Gastgeschenke ausgetauscht und als Besonderheit erhielt die Feuerwehr Ahlbach eine beschriftete Basaltstele von den Kameraden aus Albach. Diese stellt das passende Gegenstück zum Gedenkstein in Albach dar, der 1997 aufgestellt wurde.

Die Feierlichkeiten zogen sich bis weit in die Nacht und viele der Teilnehmer übernachteten in bereitgestellten Zelten direkt am Grillplatz Ahlbach. Am Sonntag wurde eine gemeinsam ein herzhaftes Frühstück eingenommen. Das Vormittagsprogramm schloss mit einem kleinen Spaziergang rund um Ahlbach. Nach einem späten Mittagessen mit Spießbraten, der von einigen Ehefrauen der Feuerwehrmänner aus Ahlbach zubereitet, wurde ging das Jubiläum am späten Nachmittag zu Ende.