2020 - Jahresrückblick

Jahresbericht des Wehrführers für das Jahr 2020

Mit dem Jahresbericht des Wehrführers beginnt der Teil der Jahreshauptversammlung, der zum öffentlich-rechtlichen Teil der Feuerwehr gehört und den Bericht werden wir kurzhalten.

Insgesamt wurde die Hilfe der Ahlbacher Feuerwehr 21-mal in Anspruch genommen, wobei zu 17 Einsätze mit Pager alarmiert wurde. Insgesamt waren es deutlich weniger Einsätze als in den Jahren davor.

Hierzu zählen

3 Brände

12 Brandmeldeanlagen

4 Hilfeleistungen

2 Brandsicherheitsdienste

kein Ölalarm und kein Blindalarm

Am Mittwoch 26. August sind wir um 22:46 Uhr zu dem Großbrand der Zimmerei Reichwein nach Elz alarmiert worden. Wir waren die ganze Nacht im Einsatz. 6 Atemschutzgeräteträger wurden eingesetzt.

Bei zwei Hilfeleistungen in Ahlbach unterstützen wir den Rettungsdienst mit Tragehilfe und Türöffnung bei akuter Gefahr.

Weiterhin verteilten wir in ganz Ahlbach zur Erstausstattung Masken an die Bevölkerung.

Leider konnten Corona bedingt nur 6 praktische Übungen und 3 theoretische Unterweisungen durchgeführt werden. Die praktischen Übungen wurden dabei nach dem Hygienekonzept nur in kleinen Gruppen durchgeführt. Von Mitte März bis Ende August und ab Ende Oktober wurde der Übungsdienst komplett eingestellt.

Auch der komplette Lehrgangsbetrieb auf Kreis- und Landesebene war größtenteils nicht möglich und so wurden nur Anfang 2020 drei Seminare besucht.

Insgesamt wurden im letzten Jahr rund 300 Einsatzstunden, etwas über 200 Übungsstunden und 30 Lehrgangsstunden zum Wohl und zur Sicherheit unserer Bürger in Ahlbach geleistet.

Trotz Corona wurden vielen Stunden still im Hintergrund von vielen Kameraden für die Feuerwehr geleistet.

Ein Dank an die Gerätewarte Timo Jung und Niklas Thiel, die für die feuerwehrtechnischen Gerätschaften verantwortlich sind. Hier sind im laufenden Jahr einige Prüfungen und Reinigungen erforderlich.

In Kurzform möchte ich noch über einige Punkte berichten:

• Im Jahr 2020 fanden 3 Wehrführerbesprechungen statt.
  • Die Einsatzabteilung stand Spalier zur Hochzeit des stellvertretenden Wehrführers am Dom
  • Die Partnerfeuerwehr Albach besuchten wir zur Jahreshauptversammlung
  • Der technische Prüfdienst, der alle 5 Jahre kommt, überprüft die Fahrzeuge, Pumpen und alles in und um das Feuerwehrhaus. Einige Maßnahmen davon sind bereits umgesetzt.

Seit dem vergangenen Jahr hat jedes Mitglied der Einsatzabteilung einen digitalen Pager für die Alarmierung.

Leider sind im vergangenen Jahr alle Veranstaltungen zur Kameradschaftspflege ausgefallen und es gab leider keine Aktionen und keine Weihnachtsfeier. Zu Weihnachten wurde jedem ein kleines Dankeschön zur Tür gebracht.

Die Zahl der Mitglieder der drei aktiven Abteilungen ist wieder leicht angestiegen und in beläuft sich in Summe auf 64 Personen. (32 Einsatzabteilung, 20 Jugendfeuerwehr, 12 Kinderfeuerwehr). Dies liegt insbesondere daran, dass viele Kinder von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr gewechselt sind und wir konnten letztes Jahr auch 3 Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernehmen. Wir sind aber weiter aufgerufen neue Mitglieder zu werben.

Für mich heißt es nun wieder „Danke“ zu sagen. Mein Dank gilt den städtischen Körperschaften mit Bürgermeister Dr. Marius Hahn an der Spitze für die alljährliche Ersatzbeschaffung von persönlichen Ausrüstungen und Geräten sowie der Ehrenamtsförderung.

Ich möchte allen danken, die die Feuerwehr im vergangenen Jahr unterstützt haben, dazu zählt die Einsatzabteilung mit den Gruppenführern, die Betreuern der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der gesamte Vorstand.

Mit dem Wahlspruch „Einer für alle, alle für einen, Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“

beende ich meinen 18. Bericht als Wehrführers und danke für die Aufmerksamkeit.

Ahlbach, den 18. September 2021

Frank Krämer, Wehrführer