2023-01-28 | Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ahlbach

Im Januar 2023 führte die Feuerwehr Ahlbach die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2022 durch.

Zeitung_2a.jpg

Von links Jens Bender (Vorsitzender), Julian Hilb (Stellvertretender Wehrführer) und Frank Krämer (Wehrführer)

Über 60 Mitglieder nahmen in diesem Jahr an der Versammlung teil. Zu Beginn überbrachten die Gäste aus Albach (Fernwald) und die Landtagsabgeordnete Marion Schardt-Sauer, Ihre Grußworte. Die geladenen Mitglieder der städtischen Körperschaften ließen sich durch den Stadtrat Jens Bender vertreten. Im Jahresbericht des Wehrführers sprach Frank Krämer über die geleisteten 32 Einsätze im Jahr 2022. In seiner Präsentation wurden die geleiteten Stunden und Aktivitäten durch Bilder und Grafiken sehr anschaulich dargestellt. Durch die coronabedingten Einschränkungen konnten im Jahr 2022 nur 12 Lehrgänge auf Landes- und Kreisebene besucht werden. Besonders hervorzuheben sind die 17 tauglichen Atemschutz-Geräteträger, eine hohe Zahl für eine relativ kleine Wehr. Auch das inzwischen 27 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug musste erwähnt werden, die dringende Ersatzbeschaffung kommt so langsam in Fahrt.

Der erste Vorsitzende Jens Bender und die Wehrführung nahmen zahlreiche Beförderungen und Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften in der Feuerwehr Ahlbach vor. Im Anschluss wählten die Aktiven der Wehr Ihren Wehrführer und dessen Stellvertreter neu. In diesen wichtigen Ämtern wurden Frank Krämer als Wehrführer und Julian Hilb als stellvertretender Wehrführer jeweils einstimmig wiedergewählt. Die Nachwahlen im Vorstand fielen ebenfalls einstimmig aus. Marc Kramb wurde in seiner Funktion als Beisitzer für die nächsten 5 Jahre bestätigt.

Eine besondere Ehrung wurde dem ehemaligen Kassierer der Feuerwehr Ahlbach zuteil. Armin Jung wurde für seine 20-jährige Tätigkeit in diesem verantwortungsvollen Amt mit einem besonderen Geschenk geehrt und in die Alters- und Ehrenabteilung entlassen. Das Vereinsjahr wurde von Jens Bender in seinem Bericht beschrieben. Besondere Erwähnung fand das gelungene Sommerfest im Zusammenhang mit der 1250-Jahrfeier fürAhlbach. Die durchgeführte Fahrradtour wurde gut angenommen und soll auch im Jahr 2023 wieder stattfinden. Dien Strecke wird zusammen mit der Partnerfeuerwehr aus Fernwald-Albach in Gießen beginnen und in Dehrn enden.

Die Aktiven der Feuerwehr Ahlbach werden im Jahr 2023 wieder Ihren Mehrtagesausflug durchführen. Geplant ist eine Fahrt nach Lindau am Bodensee. Stattfinden wird das Ganze erstmalig über die Pfingstfeiertage. Die Anmeldungen hierzu sind allen Mitgliedern der Einsatzabteilung zugegangen, aktuell sind alle Plätze vergeben.

Die geehrten und Wiedergewählten Mitglieder der Feuerwehr Ahlbach

Zeitung_1a.jpg