2022-06-07 | 6 Einsätze in 14 Tagen der Feuerwehr Ahlbach

Die Feuerwehr Ahlbach wurde seit Ende Mai schon zu 6 Einsätzen alarmiert.

20220520_181402.jpg

Fünf der sechs Einsätze waren Alarmierungen in die Nachbargemeinde Dietkirchen und davon zwei sogar an einem Tag. Bei verschiedenen Firmen wurden die Brandmeldeanlagen aus unterschiedlichen Gründen ausgelöst. Da allgemein die Tageseinsatzstärke rückläufig ist, werden zwischen 6 Uhr am Morgen und 18 Uhr abends jeweils 3 Feuerwehren zu diesen Einsätzen alarmiert. Dieses Vorgehen hat sich bewährt, es sind immer genügend Einsatzkräfte vor Ort. Zum Glück gehen diese Einsätze meist glimpflich aus und können schnell beendet werden.

Ein Alarm am 20.05.2022 betraf jedoch auch den Ortsteil Ahlbach. Es galt einen kleinen Unwetterschaden zu beseitigen. In der Friedhofstraße wurde nach einem Sturm ein umgefallener Baum gemeldet, der die Straße versperrte. Nach sehr schnell eingeleiteten Absperrmaßnahmen konnte der umgefallene Baum zügig und fachmännisch aus dem Gefahrenbereich entfernt werden. Die 10 Einsatzkräfte arbeiteten Hand in Hand und konnten die Einsatzstelle schon nach kurzer Zeit wieder verlassen.

Ein zweiter Baumbruch in Fahrtrichtung Hadamar fiel nicht in den Einsatzbereich der Feuerwehr Ahlbach.