2018-08-11 | Aktionstag und Festgottesdienst

Die Feuerwehr Ahlbach feierte am letzten Wochenende den ersten Teil des 110jährigen Jubiläums. Die Feierlichkeiten begannen am Samstag mit dem angekündigten Aktionstag.

3

Es wurden zahlreiche Aktivitäten und Stationen angeboten. Für die Jüngsten gab es eine Hüpfburg und einige Wasserspiele der Kinderfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr Ahlbach zeigte eine vollständige Feuerwehrübung und bewies schon reichlich Geschick im Umgang mit den Löschmitteln. Im Anschluss wurden einige Vorführungen zum Thema Staub- und Fettexplosionen gezeigt, die auch in einem Haushalt in ähnlicher Form passieren können. Um ein entstehendes Feuer schnell zu bekämpfen ist der sichere Umgang mit einem Feuerlöscher wichtig. Mit sogenannten Übungslöschern konnten einige typische Brandursachen bekämpft werden. Hierzu waren auch alle Zuschauer eingeladen und nahmen das Angebot gerne an.

Der darauf folgende Sonntag begann schon früh mit einem feierlichen Festgottesdienst in der Pfarrkirche Ahlbach. Hierzu waren auch Fahnenabordnungen der befreundeten Feuerwehren eingeladen. Die Feuerwehr Ahlbach und die angereisten Abordnungen zogen feierlich in die Kirche ein. Die Floriansmesse wurde musikalisch vom Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Oberzeuzheim begleitet. In einer treffenden Predigt würdigte Kaplan Benedikt Wach die Arbeit der Feuerwehren. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde am Ehrenmal ein Kranz niedergelegt und den verstorbenen Kameraden der Feuerwehr Ahlbach gedacht.

Der Vormittag klang dann mit einem schwungvollen Platzkonzert und einem Umtrunk am Mittag langsam aus. Bei schönstem Sonnenschein verbrachten die Ahlbacher Bürger und interessierten Gäste einen gemütlichen Vormittag.